Dietmar und Geli Unterwegs

09. Juni 2025 In Mefjord, im Norden der Insel Senja

Das Dörfchen an den Ufern des Mefjords liegt weit ab von anderen Siedlungen.

Es ist Frühling hier, Tulpen und Narzissen blühen und ein Kuckuck ruft.

Den haben wir in allen eurasischen Ländern rufen gehört. Wenn die Sonne scheint, können wir sogar auf einer Bank sitzen.

Die Häuser der Bewohner sind alle neu und gepflegt und wir sehen einige Einheimische und Touristen, die wohl alle wie wir auf die Mitternachtssonne warten. Wir sind ja gespannt, ob das heute Nacht etwas wird. 

Wenn wir hier so sitzen, über das Wasser und die Bucht zu den Bergen schauen, fragen wir uns, wann begann die Besiedlung dieser einsamen Gegend? Die genaue Zeit der Besiedlung von Mefjord in Norwegen ist schwer zu bestimmen. Die Besiedlung Norwegens begann jedoch nach der letzten Eiszeit, etwa im 10. Jahrtausend v. Chr. Während dieser Zeit lebten Jäger und Sammler in Norwegen, die den zurückweichenden Gletschern folgten und sich an den Küsten und Fjorden niederließen. 

Mefjord, eine Küstenregion mit Bergen und Fjordlandschaften, wäre für diese frühe Besiedlung gut geeignet gewesen. Die Menschen hätten dort Fischerei und Jagd betreiben und von den natürlichen Ressourcen leben können. Es gibt keine genauen archäologischen Beweise für die frühe Besiedlung von Mefjord, aber die geografischen Gegebenheiten und die frühe Besiedlung anderer Küstenregionen Norwegens lassen darauf schließen, dass Mefjord bereits früh bewohnt wurde. 

Ich frage mich trotzdem, wie kann man hier heimisch werden?
Der Himmel war in der Nacht bedeckt, aber die Geduld hat dich ausgezahlt, um 1.17 Uhr lugte die Sonne kurze Zeit durch das Wolkenbett

__________________________ Reiseroute durch Norwegen 2025Reiseroute wird ständig aktualisiert. HIER KLICKEN um in die Karte zu zoomen

5 Kommentare

  1. Hallöchen, schön das ihr die Mitternachtssonne ein sehen konntet, Geduld zahlt sich immer aus.Ich wünsche euch für die Weiterfahrt, natürlich optimale Wetterbedingungen, schöne Momente, und noch mehr Einblicke in das Land.
    Liebe Grüße Gabi

  2. Hallo ihr zwei,
    ich bewundere euch für eure Ausdauer und Durchhaltevermögen. Es sind so herrliche Bilder, aber die Kälte spürt man selbst beim Anschauen.
    Wir wünschen euch für die Weiterfahrt optimale Wetterbedingungen, vor allem viel Sonne (manchmal gehen ja Wünsche in Erfüllung).
    Liebe Grüße
    Jean-Pierre und Sylvia

    1. Danke Sylvia , deine Wünsche wurden erhört und am Nachmittag kam die Sonne und wärmte auch unser abgekühltes Gemüt
      Beste Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.