Dietmar und Geli Unterwegs

3.April 2024 Flussschifffahrt auf der Rhône vom 03. bis 10. April

3.April 2024   Mit dem Reisebus von Hoyerswerda nach Avignon

Um 0.45 Uhr begann die Busfahrt Richtung Frankreich. 

Vorher erfuhren wir, dass das Fahrziel nicht Lyon sondern Avignon sein wird, 230 km weiter, wegen Hochwasser auf der Rhone. 

Schauen wir, was uns erwartet?

Die Fahrt im Kleinbus bis in die Nähe von Erfurt war wenig komfortabel aber unterhaltsam, da die Gespräche zwischen Fahrer und Beifahrer Dietmar recht interessant waren. 

Bei Erfurt stiegen wir dann in einen sehr modernen Reisebus um, hatten Platz in der ersten Reihe und damit super Überblick, den ich dann endlich verschlief. 

Über dem Schwarzwald hingen dicke Wolken. Beim Fallerhof in Hausen an der A 5 wechselten wir die Busse und stiegen in einen französischen Bus. Vorher gab es noch Mittagessen für alle und um 13 Uhr ging es weiter nach Frankreich.

Hier war auf vielen Äckern und Wiesen zu sehen, dass es tagelang sehr intensiv in Frankreich geregnet hat und somit die Flüsse bedrohlich angeschwollen sind und damit eine reibungslose Schifffahrt nicht mehr möglich ist, weil die Anlegestellen überflutet sind und die Schleusen nicht gefahrlos geöffnet werden können. Deshalb blieb unser Schiff in Avignon liegen und wir mussten an Lyon vorbei weiter nach Süden fahren. 

Bei Lyon wechselten wir noch einmal die Fahrer. Jetzt jonglierte uns eine Frau sehr sicher über die Autobahnen Frankreichs nach Süden. In Avignon meisterte sie das Strassenchaos traumwandlerisch und stellte uns vor Schiffen ab. Die Crow war über unsere Ankunft nicht informiert und konnte uns deshalb nicht empfangen. So stürmten wir zuerst ein falsches Schiff, wurden aber zurück gedrängt und landeten schließlich auf dem richtigen Kahn, dem MS Bijou du Rhône, Juwel der Rhône !

Die Restaurantecrow zauberte rasch das vorbereitete Essen auf die Tische und unsere Stimmung heiterte sich nach 21 Stunden Busfahrt wieder auf. 

Ein leckerer Drink im Salon ließ die Anstrengung der Anfahrt vergessen. 

Unterwegs gab es einen schönen Regenbogen