Dietmar und Geli Unterwegs

30. April 2024 Zu den Cinque Terre – den 5 Dörfern an der Ligurischen Küste

Der Weg vom Gardasee zur Ligurischen Küste ist weiter als gedacht. Die Poebene nimmt kein Ende.

Dann wird die Landschaft immer üppiger und grüner  je weiter wir uns  in dem nördlichen Apennin verstricken. Die Kurven immer enger und haarnadliger, die Dörfer immer kleiner in den steilen Bergen. Wo sind denn nun die fünf Dörfer – die Cinque Terre?

Bevor wir endlich das erste der fünf Dörfer erreichen, Monterosso, kommen wir zu einem kleinen Stellplatz, Area Sosta Camper, weit oberhalb der Küste. Die ligurische Riviera ist eine der schönsten Küstenlandschaften der Welt. Die fünf Dörfer Monterosso, Vernazza, Corniglia, Manarola und Riomaggiore waren jahrhundertelang nur zu Fuß oder über das Meer zu erreichen. Die einzelnen Orte sind heute per Bahn, Schiff oder über kurvige Stichstraßen erreichbar. Die Region zählt etwa 7000 Einwohner und ist als Nationalpark geschützt, in dem nichts gebaut oder verändert werden darf. 1997 wurden die Cinque Terre zum UNESCO-Weltkulturerbe  erklärt.

Entlang der Küste erstreckt sich eine mehrere hundert Meter hohe, zum Teil steil ins Meer abfallende, sanft gerundete Bergkette. Die Cinque Terre bestehen aus fünf kleinen, abschüssigen Geländeeinschnitten, die sich zum Meer hin öffnen. In den Tälern liegt je eines der Dörfer. Vier der fünf Ortschaften liegen unmittelbar am Wasser. Lediglich Corniglia liegt auf einem Felsvorsprung rund 100 Meter über dem Meer.

Wir haben nur die Zeit für Monterosso. Es ist das größte der fünf Dörfer. 

In der wirklich malerischen Altstadt von Monterosso befinden sich zahlreiche gemütliche  Fischrestaurants, Bars und Geschäfte.

Hier findet man auch den einzigen großen Sandstrand der Cinque Terre.

In der Ferne sehen wir die anderen Dörfer. Wir könnten sie morgen mit dem Schiff besuchen. Aber es ist für morgen und die nächsten Tage Regen angesagt, da steht uns nicht der Sinn nach Wanderungen. 

Also können wir nur beschließen, ein anderes Jahr diese Traumgegend zu besuchen. 

__________________________________ Reiseroute wird ständig aktualisiert. HIER KLICKEN um in die Karte zu zoomen

2 Kommentare

  1. Wie immer,es sind sehr interessante Beträge, man lernt immer etwas dazu. Die Landschaften
    sind wunderschön anzusehen. Wir freuen uns schon auf die nächsten Geschichten. LG Gü&Ga

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.