Dietmar und Geli Unterwegs

27.-29. Oktober 2024 Markleuthen im Fichtelgebirge

Wir kommen bis nach Marktleuthen, das malerisch an der Eger gelegen ist. 

Der Wohnmobilstellplatz befindet sich mitten im Ort direkt an der Eger. Er wurde zu den schönsten in ganz Deutschland gewählt. 

Wir satteln am nächsten Morgen unsere Fahrräder und fahren bergauf und steil bergab durchs Fichtelgebirge bis in die Kreisstadt Wunsiedel.

Die Eisdiele hatte gestern den letzten Arbeitstag vor der Winterruhe. Schade! Dann finden wir doch noch eine kleine Bar und verwöhnen uns mit Torte und Kaffee. 

Über alte Eisenbahntrassen, die heute Fahrradwege sind, finden wir durch Wälder und Flure den Weg zurück nach Markleuthen. Direkt an der Eger steht die Figur eines Rußverkäufers. Ruß wurde in den vergangenen Jahrhunderten im Fichtelgebirge hergestellt, indem Kohle oder Holz aufgrund von Sauerstoffmangel nicht vollständig verbrannt wird. Die Flamme transportiert die dabei entstehenden Russpartikel in die Umgebung, wo sie sich niederschlagen und als Pulverstoff abgenommen werden können.

Arme junge Männer schafften den Ruß dann in kleinen Dosen bis nach Sachsen oder Thüringen, wo der Ruß zur Schuhputzcremeherstellung oder für Farbstoffherstellung verwendet wurde. 

Was wir so alles erfahren auf unseren Streifzügen durch das Fichtelgebirge. 

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.