Dietmar und Geli Unterwegs

01. April 2023 Kein Aprilscherz – Hier ist Frühling

Auch wenn es heute morgen noch zu frisch war zum draußen frühstücken, gegen Mittag kam die Sonne  raus und es wurde 22 Grad. Die Spanier nutzen das Wochenende zum Vorosterspaziergang.

Wir fuhren auf einem steilen, steinigen, engen Strässlein durch Orangenhaine von Alcala de Xivert 5 km in die Berge zum Castel Xivert.


Die Templerburg von Xivert befindet sich im Südwesten der Sierra de Irta, einem kleinen Gebirgszug zwischen Peñiscola und  Alcossebre am Balearenmeer. Die Burg  ist maurischen Ursprungs und wurde zwischen dem 10. und 11. Jahrhundert erbaut. Durch die Rückeroberung des Gebiets durch die Christen des Templerordens wurden Teil der Struktur verändert. Das erkennen wir Laien natürlich nicht.




Für uns lohnt sich der Besuch dieser Burg allein wegen ihrer wunderbaren Lage. Von hier oben überblickt wir die Ebene und es bietet sich ein spektakuläre Ausblick auf die Gebirge Zentralspaniens. 

Die Templerburg  wurde zum Kulturgut erklärt und das kleine Gebirge zum Nationalpark.

Es ist schon später Nachmittag und noch wissen wir nicht, wo wir nächtigen werden. In den Bergen soll es kalt werden und am Meer sind alle Stell- und Campingplätze ausgebucht.

Bei Moncofa nördlich von Valencia finden wir einen kleinen Campingplatz direkt am Meer geschützt von einen riesigen Steinwall.

Von da oben erleben wir einen herrlichen Sonnenuntergang über den Bergen. Später setzt heftiger Wind ein, der mächtig an unserem UFO rüttelt. Mal sehen, wie die Nacht wird. 

 

 

10 Kommentare

  1. Hallo ihr Weltenbummler , mit Interesse verfolge ich gespannt die Reiseberichte.
    Wünschen euch tolle Erlebnisse , bleibt neugierig und gesund.
    LG Roland & Gabi

  2. Guten Morgen,
    Bei-2°C starten wir in diesen sonnigen Frühlingstag und in die Ostervorbereitungen.
    Gestern war mit den Enkeln Eiermalen dran, und nach 5 Tagen hab ich mein Projekt „Emu-Ei“ mit sorbischen Dekor auch geschafft.
    Bei uns sind die Blüten von Birne u. Pfirsich glücklicherweise noch zu!!!
    Ansonsten blüht es schon wunderbar, auch meine Tulpen draußen.
    Wir grüßen Euch herzlichst und wünschen Euch einen festen Weg unter den Reifen!

    1. Hallo ihr Zwei, schön das ihr wieder dabei seit, danke!
      Wir lassen es ruhig angehen und genießen die!
      Toll das ihr die Sorbische – Tradition an die Enkelkinder weiter vermittelt
      Danke für die festen Reifen, ja wir werden auch Abseits der Straße unterwegs sein !
      Liebe Grüße
      Geli & Dietmar

  3. Hallo, ihr Lieben, mit großem Interesse verfolgen wir eure Reise, und immer neugierig auf neue Erlebnisse.
    Wir wünschen euch eine entspannte Weiterreise, und freuen uns
    schon den nächsten interessanten Reise Bericht.
    Seid wie immer ganz lieb gegrüßt von Gü und Ga

  4. Hallo Geli, hallo Dietmar,
    wir wünschen euch eine gute Reise. Von euren Temperaturen können wir nur träumen, Allerdings hat es bei uns erst mal augehört zu regnen. Gesundheitlich geht es auch wieder aufwärts.
    Wir freuen uns schon auf eure Berichte.
    Viele Grüße, Gerda und Manfred

    1. Lieber Manfred
      vielen Dank für eure Mitteilung, schön das ihr mit dabei seit!
      Gut das es euch wieder besser geht, so soll es bleiben !
      Das aktuelle Wetter zu Hause bestätigt das unsere Entscheidung zu starten doch richtig war.
      Beste Grüße
      Geli & Dietmar

  5. Wir wünschen Euch eine schöne Reise mit vielen Eindrücken. Und ein bisschen egoistisch freuen wir uns auf eure Reiseberichte. Genießt die Zeit und bleibt gesund und neugierig. Liebe Grüße Kerstin und Michael Mosler

    1. Danke liebe Kerstin es ist schön von dir/euch zu lesen.
      Danke für deine Info.
      Obwohl wir Spanien mehrfach besucht haben wollen wir jetzt noch tiefer
      in dieses Land eindringen und die vielen Facetten
      die es bietet kennenlernen.
      Im Moment bestimmen die Wetterprognosen unseren Reiseplan. Wir genießen die angenehme Wärme an der Küste und meiden noch das Bergland wo auch minus
      Temperaturen zu erwarten sind !
      Ja ich denke es wird spannend , wir werden berichten und haben auch dafür Zeit bis Mitte Juli eingeplant ,
      Liebe Grüße
      Geli & Dietmar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.