Dietmar und Geli Unterwegs

4. Mai 2023 Mit dem E-Scooter durch Jerez de la Frontera

Jerez de la Frontera, kurz „Jerez“ genannt, ist eine Stadt nördlich von Cadiz. Ihre Altstadt umgibt den Alcázar de Jerez, eine im 11. Jahrhundert errichtete maurische Festung. Wir fahren von unserem Stellplatz in dem riesigen Einkaufspark am Rande der Stadt steile Straßen nach oben in die Altstadt. 

Die Königlich-Andalusische Reitschule veranstaltet in der kommenden Woche ab Samstag eine Feria der Pferde. Es werden Vorführungen mit Pferden und Kutschfahrten geboten. Die Vorbereitungen sind in vollem Gange. Daneben ist die Stadt berühmt für ihre Flamencomusik und die Erzeugung von Sherry. Wir kommen mit beidem in Kontakt,

Dietmars Sosse ist mit Sherry gewürzt und vor dem Café, in dem wir sitzen unterhält ein Mann die Gäste mit Flamencotanz.

Um viele Ecken und durch kleinste  Gassen finden wir zur Kathedrale, ein prächtiger Sakralbau mit vielen Nebenräumen.

In einem kann man mit einem 3D – Gerät durch die Kathedrale fliegen. Ich erschrecke heftig, als ich plötzlich los fliege und scheinbar den Boden unter den Füßen verliere. 

Die Kathedrale von Jerez ist eines der Kirchengebäude, das stark vom orientalischen Einfluss geprägt wurde. So wurde der Grundstein des Baus zwar 1695 gelegt, doch sie wurde auf den Fundamenten der größten maurischen Moschee errichtet, die im 13. Jahrhundert erbaut wurde. Nach dem Rückzug der Mauren und dem Sieg der Spanier wurde mit dem Bau der Kathedrale begonnen. 

Der Glockenturm selbst ersetzte das Minarett aus der Zeit der Mauren, ansonsten teilt sich die rechteckige Anlage insgesamt in fünf Kirchenschiffe auf, die in einer imposanten Kreuzform angelegt sind.

Die Kuppel schließlich krönt die Kathedrale, die im Jahre 1778 vollendet wurde.

Die Kathedrale von Jerez betritt man über eine große Freitreppe.
Aber nicht nur die gewaltige äußere Form ist atemberaubend, auch im Inneren der Kirche finden sich viele interessante Schätze.

Besonders schön ist dabei die „Virgen Nina“, ein Gemälde, das die Gottesmutter als Kind zeigt.
Im Hauptraum des Gebäudes findet man schließlich die silberglänzende Monstranz, die zu Ostern durch die engen Gassen getragen wird, und viele interessante Skulpturen.

Dass an der Kathedrale von Jerez fast ein Jahrhundert lang gebaut wurde, erkennt man an den unterschiedlichen Stilrichtungen.
Deshalb handelt es sich hier um eine Mischung aus Barock und Gotik.
Die Barockelemente sieht man an den Toren und Türmen, die Gotikelemente wiederum am Gewölbe und den Strebebögen. Ich habe ziemlich lange in der Kirche verbracht, sagt Dietmar. 


Durch das Gassengewirr und die steilen Berge hinab gehts wieder zu unseren Stellplatz wo eine heiße Dusche auf uns wartet.

____________________________
Reiseroute durch Spanien 2023

Reiseroute wird ständig aktualisiert. HIER KLICKEN um in die Karte zu zoomen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.