Dietmar und Geli Unterwegs

6. Mai 2023 Pferdemesse in Jerez de la Frontera mit einer großen Feria

Vom 06. Mai 2023 – 13.Mai 2023 ist  in Jerez eine Pferdemesse mit einer angeschlossenen Feria, einem großen Vergnügungspark.

Alle Feste und Veranstaltungen dieser Messe drehen sich um die Welt des Pferdes.

Sie steht für Freude, Spaß und reinrassige Tiere. Die edlen Exemplare, die hier gezeigt werden, haben der Messe internationale Berühmtheit beschert.  Sie geht auf das  Jahr 1284 zurück und war zunächst ein Viehmarkt, der sich über die Jahrhunderte hinweg bis zur heutigen Summe von Festlichkeiten entwickelt hat. Besonders zu erwähnen sind die Pferdeturniere und -rennen sowie die Gasthäuser im Park González de Hontoria, dessen Wege und Pfade während der Festtage mit Girlanden und Blumen festlich geschmückt sind.




Tagsüber füllt sich heute der Park González de Hontoria nur mit festlich geschmückten Menschen. Von den edlen Pferden ist noch nichts zu entdecken.


Viele Frauen haben ihre wunderschönen Flamencokleider an, oft Mama und Töchterchen aus dem gleichen Stoff. Auch viele junge Männer stecken in ordentlichen Anzügen.


Der ganze Park ist voller kleiner Restaurants. Auch die  Bruderschaften und Zünfte der Stadt haben welche aufgebaut. Ihre Dekoration folgt jedes Jahr einem anderen Motto, wobei die am besten ausgeschmückten Stände mit Preisen ausgezeichnet werden.
In ihrem Inneren wird Wein und Sherry getrunken, es werden regionaltypische Produkte verzehrt und man tanzt bis in die frühen Morgenstunden hinein Sevillanas.

Als Sevillana bezeichnet man einen aus Sevilla stammenden, in Südspanien verbreiteten folkloristischen Paartanz. Und all das in einer unglaublich fröhlichen und heiteren Atmosphäre das den Park in eine große Partymeile verwandelt. Essen-, Getränke- und Souvenirstände sowie einen großen Rummel gibt es außerhalb rund um den Park.



Wir sind gegen 15 Uhr mit dem Bus hier angekommen und es ist alles noch relativ ruhig.

Mit der Zeit wird es lauter und voller. Irgendwann ist der erträgliche Geräuschpegel erreicht und wir warten auf den nächsten Bus, der uns in unsere ruhige „Shoppingmeile“ bringt. 

____________________________
Reiseroute durch Spanien 2023

Reiseroute wird ständig aktualisiert. HIER KLICKEN um in die Karte zu zoomen

4 Kommentare

  1. Hallo ihr Lieben, mit Freude haben wir euren Reisebericht gelesen. Und waren von den wunderschönen, farbigen begeistert. Wir wünschen euch noch weitere schöne und tolle Tage, liebe Grüße von uns Dreien

  2. Wow, dass muss ein Fest für Augen und Sinne sein. Diese wunderschönen prächtigen Kleider springen ja förmlich aus dem Bild. Ganz toll, weiterhin eine gute Reise wünscht euch Claudia.

    1. Ja vielen Dank, wir sind auch begeistert und kommen hier nur schwer weg, gut das wir uns soviel
      Zeit genommen haben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.