Dietmar und Geli Unterwegs

8.April Flussschifffahrt auf der Rhône

8.April 2024   Château Cormatin und Beaune

Eigentlich sollte unser Schiff an Lyon vorbei nördlich die Saône hinauf bis Mâcon fahren und dort ankern. Doch das extreme Hochwasser in der vergangenen Woche ließ das nicht zu.

Wir mussten in Lyon bleiben und von hier mit Bussen die Ausflugsziele ansteuern. Für den Reisedirektor eine enorme logistische Leistung und für uns deutlich längere Anfahrtszeiten. Die Saône ist mit 475 km der drittlängste Fluss Frankreichs, entspringt in den Vogesen und vereint sich in Lyon mit dem in Frankreich männlichen Fluss Rhône.

Der Zusammenfluss

Beide Flüsse fließen praktisch in gleicher Richtung,durch die große Nord-Süd-Senke durch die auch der berühmt berüchtigte Mistral jagt, Richtung Mittelmeer. 

Die Ufer der Saône entwickelten sich zu berühmten Weinlager des Burgunders. 

Die Hauptstadt von Burgund ist Dijon, das jetzt besonders vom Hochwasser betroffen war. 

Unsere Ausflüge gehen nur zum Château Carmatin und nach Beaune. 

Schloss Carmatin wurde 1605 mit einem weitläufigen Park als Wasserschloss erbaut. Äußerlich fast ohne jeden Fassadenschmuck ist seine aussergewöhnlich gut erhaltene feudale Innenausstattung in der Pracht eines barocken Adelspalastes ein starker Gegensatz. 

Restauriert wurde das Schloss von vier Kunsthistorikern mit großer Liebe zum Detail. 

Am Nachmittag fuhren wir nach Beaune, dem Herzen des berühmten Burgunder Weinbaugebietes. Eine zwei km lange Stadtmauer umgibt die historische Altstadt. Hauptanziehungspunkt der Stadt ist das berühmte Hospiz  Hotel Dieu mit seinen berühmten farbenfrohen Ziegeldächern.

Das auch Palast der Armen genannt Hospiz wurde 1443 für Bedürftige, Kranke und Alte gegründet. Der damalige Herzog von Burgund und seine streng gläubige Gemahlin waren Stifter des Hospizes.

Die Pflege der Kranken oblag in der Heilkunst bewanderten Nonnen. Erst Jahrhunderte später kamen Ärzte und Apotheker dazu.

Wir waren sehr beeindruckt von diesem für seine Zeit sicher einmaligen Krankenhaus. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.