Dietmar und Geli Unterwegs

20. Mai 2024 Bei der Heiligen Theodora von Vasta

Am nächsten Morgen bewundern wir die Gartenanlage der Taverne und der Chef erzählt uns, dass alle Gemüse in seiner Küche aus seinem Garten komme.

Wir kaufen getrocknete Kamille und griechischen Gebirgstee, mein Lieblingstee. 

Der Garten ist groß und gepflegt. Hier haben zu Hochzeiten der Wallfahrt zu Theodora Hunderte Besucher Platz. 

Wir sind heute morgen die einzigen Gäste und frühstücken mit dem Chef. Er erzählt uns viel und wir spüren seinen Stolz auf sein Land und seine Arbeit. Als neue Gäste kommen, verabschieden wir uns und gehen zu Theodoras Wunderkapelle. 

Theodora war vor vielen hundert Jahren ein Mädchen, dass ihr Leben Gott weihen wollte und in  ein Kloster eintreten wollte, um sich ganz Christus zu widmen. Als Theodor verkleidet trat sie in eine Männerkloster ein, wo sie durch Gehorsam und Demut beeindruckte. Während einer Hungersnot besuchte Theodor die Häuser von Christen, um Hilfe zu geben; eine der von ihm besuchten Frauen beschuldigte ihn dann, sie geschwängert zu haben. Die Eltern der Frau verfolgten Theodor, brachten ihn vor Gericht und er wurde durch Enthauptung hingerichtet.

Als man dann die wahre Identität der toten Theodora entdeckte, war der Kummer groß.

Theodora wurde heilig gesprochen. Am Abend vor dem Gericht hatte sie der Überlieferung nach im Gebet geäußert, ihr Grab möge zu einer Kirche werden – der heutigen kleinen Kapelle – ihr Blut zu einer Quelle und ihre Haare zu Bäumen.

Und tatsächlich, aus dem Dach, aus den Wänden, am Giebel wachsen 17 große Bäume. Aus der Distanz erinnert das Ensemble aus Holz und Stein an ein überdimensionales Baum-Gesteck. Tatsächlich sind an den Außenwänden der Kirche keine Wurzeln zu erkennen. Nirgends drücken sich Stämme durch das Mauerwerk. Es sieht so aus, als wüchsen die Bäume ohne Kontakt zu nährendem Erdreich und Wasser direkt aus den Schindeln des Dachs heraus. 

Noch mysteriöser wird der Dachwald dadurch, dass die ziegenstallgroße Kirche einer tonnenschweren Last standhält, die das Gewicht dessen, was sie wissenschaftlichen Berechnungen zufolge eigentlich tragen kann, um das Fünffache übersteigt. Forscher sehen in der Agia Theodora ein natürliches Phänomen, das die Regeln von Botanik und Statik außer Kraft setzt. 

Beim Betreten der Kirche sucht man vergeblich nach Wurzeln und Stämmen im Inneren, die wie Rippen aus dem Mauerwerk hervortreten müssten. Stattdessen findet man Reste fleckiger Decken- und Wandgemälde.

Und unterhalb der Kapelle fliessen kräftige Quellen aus dem Gestein. Wir sind beeindruckt, haben aber auch keine Erklärung. 

Wir fahren durch kleine Bergdörfer

Noch eine Weile führt unsere Fahrt durch die Berge bis wir vor einem antiken Tor, dem Arkadischen Tor, stehen, durch dass man einst Einlass in das rundum befestigte Messini bekam.

Heute sind nur noch zerfallene  Überreste vorhanden. 

Wir fanden im Schatten liegend einen einsamen Hund, den wir mit Wasser und Futter versorgten. 

Dann weitet sich der Blick und die Ausgrabungen von Messene lagen zu unseren Füßen. Diese antike Stadt  ist  hervorragend erhalten. Die Ausgrabung dieser Stätte fand erst vor relativ kurzer Zeit statt, verglichen mit den Stätten von Epidaurus und Delphi, was erklärt, warum sie immer noch ein kaum bekanntes Ziel ist. Trotzdem ist die archäologische Stätte des antiken Messene angesichts ihrer Größe wohl eine der beeindruckendsten. Das Gelände wurde in den letzten 100 Jahren kontinuierlich ausgegraben, aber nur ein Drittel seiner Gesamtgröße wurde bisher fertiggestellt. 

Es dauert nicht mehr lange und wir erblicken in der Ferne das Meer. 

Wir erreichen die Region Messenien

und den Badeort Pylos mit dem Campingplatz Navarino, wo wir einige Tage bleiben werden. 

__________________________________ Reiseroute wird ständig aktualisiert. HIER KLICKEN um in die Karte zu zoomen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.