15. März 2025 Weiter Richtung Südwesten nach Uppsala
In Uppsala liegt kein Schnee mehr, es weht nur kalter Wind, der uns von einer Stadtbesichtigung abhält.

Nach Gammal Uppsala, am Rande der Stadt, fahren wir mit dem Auto am nächsten Tag.



Hier gibt es hübsche, kleine, alte Häuschen und eine wunderschöne Backsteinkirche. Das Freilichtmuseum ist derzeit geschlossen.


Auf der Straße nach Jönköping kam es immer wieder zu kleinen Schneeschauern.
Unser Nissan ist sehr dieselsparend, nur 6,8 bis 7 Liter verbraucht er auf 100 km. Wir denken, das ist beachtlich wenig.
Schweden nimmt gefühlt von oben an der finnischen-schwedischen Grenze bis unten bei Göteborg kein Ende. Die längste Ausdehnung von Norden nach Süden beträgt 1572 km. Wir sind diese Strecke jetzt vom tiefen Polarwinter bis in den Frühling hinein in 4 Tagen gefahren und haben extreme Kontraste in der Natur erlebt.
Von Uppsala aus fahren wir nach Jönköping, in die Stadt, in der wir schon weilten als wir vor 12 Tagen von der Fähre aus Trelleborg kamen.


Im Hotel „Good Morning“ in Jönköping bekommen wir ein wunderbares Frühstück. So gestärkt geht es weiter in die südwestlich Spitze Schwedens.



Jetzt sehen wir in Höllviken, südlich von Malmö die Öresundbrücke. Sie verbindet über die E 20 Malmö mit Kopenhagen, also Schweden mit Dänemark. Selbst aus der großen Entfernung ist sie noch ein beeindruckendes Bauwerk.



Hier im Süden begegnen uns die ersten Frühblüher, Schneeglöckchen, Krokusse und Narzissen. Die Luft und der Seewind sind immer noch frisch, 4 Grad, trotz herrlichem Sonnenschein.




Morgen am Dienstag, dem 18.03., geht es mit der Fähre von Trelleborg nach Rostock. Dann haben wir unsere Nordlichtexpedition in den hohen Norden Europas erfolgreich beendet !
__________________________
Danke euch für die Berichte und Bilder. LG Rosa u. Alex.
Dank Rosa und Alex , sehr schön von euch zu lesen , Grüße
Danke Rosa und Alex , es ist war sehr schön und interessant in , nun sind wir inzwischen in Ungarn an einem Thermalbad!
Liebe Grüße, Geli & Dietmar
Hallo ihr Zwei,
Ich fand es auch wieder sehr interessant, eure Reiseberichte zu lesen. Das hat mich abgelenkt, und ich dachte an Günti. Er hätte wieder zugehört, wenn ich es ihm vorgelesen hätte, und anschließend wurde darüber ausführlich gesprochen. Das fehlt mir sehr. Aber ich freue mich, dass alles in Erfüllung gegangen ist. Nun wünsche ich euch eine gute Heimfahrt. Bis dahin liebe Grüße Gabi
Danke Gabi, ist schon alles sehr schwer für dich aber wir danken für deine Zeilen ! Donnerstag sehen wir uns dann und können miteinander sprechen !
Liebe Grüße
bis bald Geli & Dietmar
Hallo Ihr Zwei.
Das war so schön dabei zu sein mit den schönen Bildern. Leider geht es immer so schnell vorbei. Lasst es euch weiterhin gutgehen!
Nächste Wiche starten wir bis Mitte Mai. Spanien natürlich
Lg
Super und vielen Dank!
Ja jetzt bleiben die schönen Erinnerungen, toll das ihr mit dabei wart
Vielleicht kreuzen sich unsere Wege wieder einmal, das wäre schön !
Ende März geht es bis Ostern ins Thermalbad nach Ungarn !
Spanien wird dann wohl in diesem Jahr nichts, evtl. Italien ab Juni !
Liebe Grüße und euch eine schöne Zeit in Spanien !
Geli & Dietmar
Gelis Mütze ist klasse! So eine braucht man bestimmt in der Kälte…
Ganz liebe Grüße aus dem inzwischen frühlingshaften und herrlichen Berlin 🙂
Ja die Mütze hat ihr sehr gute Dienste geleistet
Ich muss auch noch einmal schauen… gleich nach unserem ersten Kontakt wir ich auch auf deiner Seite und wir fanden diese sehr interessant, irgendwann werden wir da auch intensiver darauf schauen , nur jetzt war die Zeit sehr knapp!
Beste Grüße