Dietmar und Geli Unterwegs
Reisetagebuch unserer Offroad-Reise mit dem Pickup Truck auf dem Sibirischen Trakt in den Fernen Osten Russlands

06. Juli 2018 Ruhetag in Irkutsk

Die Sonne ist wieder da und wir haben einen ungetrübten Blick in auf die Angara und die scheinbare Spielzeugeisenbahn am anderen Ufer. Wie immer sind wir die letzten Gäste beim Frühstück. Hier ist alles perfekt und wir könnten noch lange hier sitzen.

Dann durchstöbern wir die Souvenirläden des Hotels und werden fündig. Irkutsk vermarktet sich touristisch gut. Ich finde heute an mehreren Stellen Mitnehmenswertes. Um 11 Uhr wartet die Friseurin auf mich. Endlich wieder ein pflegeleichter Schnitt, wir sind noch eine Weile in Sibirien.

Unsere Wäschepakete sind auch fertig bearbeitet. Der Service in den Hotels ist hervorragend. Dann steht uns der Sinn nach Kaffee und Kuchen an der Hotelbar nachdem wir uns mit Frau Sofia vom Empfang unterhalten haben. Sie hat uns ganz heiß auf den vereisten Baikal gemacht. Zum Schluss zeigt sie uns noch ein neues Hotelrestaurant, eine Grillbar. Sehr verlockend für den Abend.

Jetzt muss ich erst mal an die Luft. Ich schlendere an der Angara entlang und höre plötzlich eine herrliche Männerstimme. Da sitzt ein Mann auf einer Bank und singt. Einige Leute bleiben stehen, andere klatschen,ich setze mich in seine Nähe und lausche. Leider hört er bald auf und geht weiter.

Ich schlendere bekannte Straßen entlang bis zur Fußgängerzone, diesmal ohne Regen. Im Kaufhaus bewundere ich wieder die Pelzmode. Aber als Tierliebhaber hätte ich Skrupel, einen Pelz zu kaufen. Kunstpelze sehe ich keine. Und ob ein Kunstpelz bei minus 45 Grad auch warm hält? Ich weiß es nicht. Der Frischemarkt erfüllt alle Wünsche, auch ich kann nicht widerstehen bei Kirschen 🍒, Granatapfel und Gurken.

Alle Einkäufe lassen sich schleppen, der Weg zum Hotel wird immer länger. Trotzdem habe ich noch einen Blick übrig für die alten Häuser und die reizenden Skulpturen. Wenn sich für die herrlichen Holzhäuser Investoren finden würde , könnten sie zu wahren Schmuckstücken neu erstehen.

Endlich wieder im Hotel bin ich zu fertig für einen Restaurantbesuch und wir essen lieber unseren letzten geräucherten Fisch, auch lecker. Dietmar hat den Tag zum Bilder sichern sortieren genutzt. Und unser Auto hat sich auch über einen Ruhetag gefreut

Reisetagebuch unserer Offroad-Reise mit dem Pickup Truck auf dem Sibirischen Trakt in den Fernen Osten RusslandsReisetagebuch unserer Offroad-Reise mit dem Pickup Truck auf dem Sibirischen Trakt in den Fernen Osten RusslandsReisetagebuch unserer Offroad-Reise mit dem Pickup Truck auf dem Sibirischen Trakt in den Fernen Osten RusslandsReisetagebuch unserer Offroad-Reise mit dem Pickup Truck auf dem Sibirischen Trakt in den Fernen Osten RusslandsReisetagebuch unserer Offroad-Reise mit dem Pickup Truck auf dem Sibirischen Trakt in den Fernen Osten RusslandsReisetagebuch unserer Offroad-Reise mit dem Pickup Truck auf dem Sibirischen Trakt in den Fernen Osten RusslandsReisetagebuch unserer Offroad-Reise mit dem Pickup Truck auf dem Sibirischen Trakt in den Fernen Osten RusslandsReisetagebuch unserer Offroad-Reise mit dem Pickup Truck auf dem Sibirischen Trakt in den Fernen Osten RusslandsReisetagebuch unserer Offroad-Reise mit dem Pickup Truck auf dem Sibirischen Trakt in den Fernen Osten RusslandsReisetagebuch unserer Offroad-Reise mit dem Pickup Truck auf dem Sibirischen Trakt in den Fernen Osten RusslandsReisetagebuch unserer Offroad-Reise mit dem Pickup Truck auf dem Sibirischen Trakt in den Fernen Osten RusslandsReisetagebuch unserer Offroad-Reise mit dem Pickup Truck auf dem Sibirischen Trakt in den Fernen Osten RusslandsReisetagebuch unserer Offroad-Reise mit dem Pickup Truck auf dem Sibirischen Trakt in den Fernen Osten RusslandsReisetagebuch unserer Offroad-Reise mit dem Pickup Truck auf dem Sibirischen Trakt in den Fernen Osten RusslandsReisetagebuch unserer Offroad-Reise mit dem Pickup Truck auf dem Sibirischen Trakt in den Fernen Osten RusslandsReisetagebuch unserer Offroad-Reise mit dem Pickup Truck auf dem Sibirischen Trakt in den Fernen Osten Russlands

5 Kommentare

  1. Einen ganz herzlichen Gruß aus dem Hotel Irkutsk und besonders von Sofia senden Ihnen unbekannter Weise Cordula und Uwe aus Dresden. Im Vorfeld unserer 3. Reise zum Baikal (die 1. mit eigenem Auto) haben wir Ihre tolle Web Seite studiert und uns auch Tips entnommen. Frau Sofie war ganz gerührt, dass sie in Ihrem Bericht gelobt wird. Wir wünschen Ihnen weiterhin tolle Reisen bei bester Gesundheit!

    1. Vielen Dank für ihren Kommentar. Wir freuen uns, dass Ihnen unsere Reisegedanken bei Ihrer Reiseplanung geholfen haben.
      In Irkutsk sind wir verliebt. Und in unseren Gedanken träumen wir von einem Besuch im Winter.
      Liebe Grüße an Sofia.
      Wir fühlen uns mit der Region sehr verbunden, deshalb haben uns die diesjährigen Naturkatastrophen sehr bewegt.
      Wünschen noch einen schönen Aufenthalt und interessante Erlebnisse,
      Grüße
      Geli & Dietmar

    2. Hallo Herr Semmann , sicher haben Sie unsere erste Antwort bekommen, es freut uns sehr das sie auch mit dem Auto in Irkutsk sind. Sind Sie mit dem PKW , haben sie im Auto unterwegs schlafen können ? ( Womo)Oder haben Sie Unterkünfte genutzt ?Diese Frage bewegt uns noch und vielleicht könnten wir auch ihre / unsere Erfahrungen und Eindrücke nach der Reise mal austauschen, das würde uns sehr freuen. Bestimmt waren wir noch nicht das letzte mal in dieser Region und in Russland „ sowieso“
      nicht ! Viele Grüsse Geli & Dietmar

      1. Vielen Dank für die Antworten! Wir wären auch an einem Treffen nach der Reise interessiert, denn auch uns verbindet eine tiefe Sehnsucht nach dieser Gegend und den Menschen in diesem Land.
        Wir sind mit einem Toyota Hilux mit Tischer Kabine unterwegs und sind total zufrieden mit dieser Variante.
        In den Großstädten gehen wir auch hin und wieder in ein Hotel.
        Unsere erste Reise an den Baikal war im März und wir sind über das Eis bei Olchon gelaufen und haben im Zelt geschlafen. War fantastisch, hatten Nachts -21 Grad aber jeden Tag Sonne und etwa 0 Grad.
        Wenn wir wieder in Deutschland sind, können wir uns sehr gern einmal treffen.
        Wir haben geplant Anfang Dezember spätestens in Dresden zu sein.
        Viele Grüße aus Irkutsk
        Cordula und Uwe

        1. Vielen Dank für die schnelle Antwort, wir sind begeistert und wünschen eine spannende Reise!!!
          So machen wir das , freuen uns auf ein Zusammentreffen und auf den Austausch der Erlebnisse!Eine gute Kombination Hilux und Tischer , auch wenn es
          „ kühler“ wird!
          Alles Gute und Grüße aus
          Hoyerswerda, zZ aber unterwegs in Tschechien!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.