Dietmar und Geli Unterwegs

8.-11. Mai El Puerte de Santa Maria

Wir verlassen Jerez, die Stadt der Pferde, des Sherry und des Flamenco und wollen nach El Puerto de Santa María.

Es ist eine Stadt an der Nordseite des Bahia de Cadiz an der Mündung des Río Guadalete.
Bei Ebbe  sieht man hier tausende kleine Winkerkrabben durch den Schlick laufen.
Die Winkerkrabben kommen bei Ebbe aus ihren Wohnhöhlen und schwenken ihre Winkscheren hin und her. So wollen sie die Weibchen auf sich aufmerksam machen. Für den Erfolg entscheidend sind große Scheren und kräftiges Winken. Wie heftig die Krabben winken, hängt auch davon ab, wie viele Rivalen in der Nähe sind.



Von unserem sehr sauber gehaltenem Strandstellplatz können wir über den Bahia bis Cadiz blicken.
Die  Stadt bildet das südliche Ende des „Sherry-Dreiecks“. Die Einheimischen bezeichnen den Ort meist lediglich als „El Puerto“. 

Was ist das so genannte Sherry-Dreieck? Dieser Begriff bezeichnet die Gegend in Spanien, wo der berühmte Sherry-Wein  herkommt.

Genauer gesagt kommt jeglicher Sherry der Welt hier aus dieser Region in Andalusien. Denn „Sherry“ ist ein geschützter Begriff, nur Wein von hier darf unter diesem Namen verkauft werden. Man nennt das eine geschützte Herkunftsbezeichnung (D.O.), genauso wie zum Beispiel  „Champagner“ oder „Portwein“. Der offizielle Name des D.O. ist „Jerez-Xérès-Sherry“ und der so genannte Sherry-Kontrollrat wacht über deren Respektierung. Die Regeln dieser Herkunftsbezeichnung legen zwei Zonen fest. Die erste ist die Reifungs-Zone und befindet sich zwischen den drei Hauptorten des Sherry, Jerez de la Frontera, El Puerto de Santa María und Sanlúcar de Barrameda. Diese Zone wird auch oft „Sherry Dreieck“ genannt und nur hier liegen die Weingüter (Bodegas), die den Wein altern (in Fässern reifen) lassen. Die zweite Zone ist etwas größer gefasst und befindet sich um die erste herum. Sie nennt sich die Produktions-Zone, da wo sich die Weinberge  befinden, wo Trauben für die Sherry-Produktion angebaut werden. 

Zumindest früher gab es diese klare Trennung. Seit den letzten Änderungen der D.O. vom Oktober 2022 erhalten die Weinkeller der Produktionszone jedoch volle Rechte, so dass sie jetzt den kompletten Herstellungsprozess inklusive der Alterung durchführen können. Vor allem dürfen ihre Weine nun auch mit dem Siegel der Herkunftsbezeichnung „Jerez-Xérès-Sherry“ versehen werden. Das Sherry-Dreieck wurde also praktisch erweitert.

Die besonderen natürlichen und klimatischen Bedingungen in dieser privilegierten geografischen Region sind einer der wichtigsten Faktoren für die Einzigartigkeit des Sherry.  Was ist Sherry? Kurz zusammengefasst handelt es sich bei Sherry um eine nur in Spanien hergestellte Spirituose aus der Stadt Jerez de la Frontera in Andalusien, wo wir zuletzt waren. Der verstärkte Weißwein ist in verschiedenen Varianten erhältlich und reift nach zwei verschiedenen Verfahren. 



Bei unserer ersten Stadtrundfahrt fahren wir am Wasser entlang und sehen alte Schiffe und auf der anderen Straßenseite  wieder die lila blühenden Palisanderholzbäume bevor wir an der mächtigen

Stierkampfarena vorbei kommen, einer der architektonisch tollsten in ganz Spanien, dazu die drittgrößte des Landes – das Oval fasst immerhin etwa 15.000 Zuschauer.

In einer kleinen Seitenstraße kommen wir am Eingang des berühmten Weingutes Oseborne vorbei und buchen für den 12. eine Führung.




Die ganze Stadt ist geschmückt,

jeder Gaststätteneingang deutet auf ein künftiges Fest hin.
Geschmückte Kutschen proben ihren Einsatz.


Was passiert hier?

Anschließend stehen wir vor dem imposanten gotischen Gotteshaus Iglesia Mayor Prioral, das ein beeindruckendes Portal an der Südseite aufweist.

Erbaut wurde die Kirche bereits im 13. Jahrhundert. Heute dient sie mindestens 4 Storchenpaaren als Nistplatz. 

Vor der Kirche öffnen nach 20.30 Uhr die Strassenrestaurants mit einem leckeren Angebot an Tapas und 

Fino-Sherry mit Eis und Zitrone. 

Mauersegler umkreisen die Kirche mit ihrem aufgeregten Geschrei.



Abends vor unserer „Hütte“ genießen wir noch einen leckeren Sherry. 

____________________________
Reiseroute durch Spanien 2023

Reiseroute wird ständig aktualisiert. HIER KLICKEN um in die Karte zu zoomen

3 Kommentare

  1. Ihr Lieben, und wieder hattet ihr einen aufregenden, erlebnisreichen Tag. Wir hoffen ihr konntet diesen Tag, bei eurem Sherry ein wenig verarbeiten. Wir freuen uns schon auf den nächsten interessanten Reisebericht. Bis dahin seid ganz lieb gegrüßt von Gü und Ga

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.