Dietmar und Geli Unterwegs

29. Mai 2023 Reise durch die Vergangenheit des Bergbaus mit der Eisenbahn

Ab der Bahnstation Talleres Mina (Werkstätten der Mine) zwischen Nerva und Minas de Riotinto kann man täglich mit dem

Ferrocarril (Eisenbahn)Turistico-Minero auf einer 12 km langen Strecke entlang des Rio Tinto eine faszinierende Reise in die Bergbauvergangenheit unternehmen. Die Strecke führt durch wildromatische Täler entlang an alten,

in allen Farben leuchtenden Abraum- und Schlackehalden, säurehaltig erstarrtem Schlamm  und an historischen Grubengebäude, uralten Förderanlag vorbei.
Abfahrt ist pünktlich 13.30 Uhr. Der Zug besteht aus einer Diesellok aus den 50er Jahren, die Wagen stammen aus den Anfängen des 20. Jh.
Der Rio Tinto, an dem wir entlang fahren hat wirklich eine dunkelrote Farbe.
Die Färbung des Wassers hat ihren Ursprung vor allem in der Verwitterung  sulfidischer  Schwermetallmineralien.  Durch weitere verschiedene  Prozesse ist das Flusswasser stark sauer, was dazu führt, dass nur säureliebende Mikroorganismen in ihm leben können, darunter Bakterien, Pilze, Hefen und Algen, die die rote Färbung des Wassers hervorrufen.
Die Hinfahrt dauerte 45 Minuten, dann konnten alle Reisenden aussteigen und zum Rio Tinto gehen.
In der Zeit wurde die Lok umgehangen. Wir setzten uns auf die andere Seite, um den Blick zum Fluss zu haben.
Nach eineinhalb Stunden Fahrt durch unwirkliches  Gelände sind wir zurück am Ausgangspunkt bei unserem UFO.
Nun müssen wir überlegen, wohin unsere Reise weiter gehen soll. Da sich die Großwetterlage über Spanien noch immer nicht geändert hat und es an vielen Stellen regnet,

beschließen wir noch weiter nach Westen zu fahren Richtung Portugal.
Bei Villablanca gibt es ein Camp „Nirvana“. Es ist abseits jeglicher Ortschaften. Das wollen wir uns mal ansehen und vielleicht ein wenig verschnaufen, haben wir doch in den letzten Wochen fast täglich einen neuen Ort besucht.

____________________________
Reiseroute durch Spanien 2023

Reiseroute wird ständig aktualisiert. HIER KLICKEN um in die Karte zu zoomen

2 Kommentare

  1. Hallo lieber Dietmar, liebe Geli. Da habt ihr ja wunderschöne Fotos gemacht. Im November 22 waren wir auch in den Minas de Riotinto. Wir waren zu spät dran für die Eisenbahnfahrt. Dafür haben wir uns das Museum angesehen.
    Ihr macht so schöne Fotos
    Viel Freude beim verschnaufen. Genießt die Natur und die Sonne ☀️
    Liebe Grüße aus Frankreich Elsass Barbara und Klaus

    1. Hallo liebe Barbara und lieber Klaus, das ist ja ein Zufall, dass ihr auch in Riotinto ward.
      Genießt den Elsass. Das soll ja auch eine sehr schöne Gegend sein. Seid lieb gegrüßt von Dietmar und Angelika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.